Hier schichte ich Kartoffelscheiben mit Möhren, Pak Choi und einer leckeren Béchamelsoße. Dazu noch eine feine Käsekruste und der Auflauf ist perfekt.
Wer keinen Pak Choi bekommt kann stattdessen auch Mangold oder Spinat nehmen.
Zutaten:
- je nach Größe und Hunger 5-6 Kartoffeln
- 1 Bund (?) also so nen Bündel Pak Choi
- 3 Möhren
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 600 ml Milch (kann auch etwas mehr sein)
- Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
- 50 g pikanter Käse, ich habe Emmentaler genommen
Zubereitung:
Den Pak Choi waschen und die Blätter vom Stiel schneiden.
Zuerst die Stiele in kochendes Salzwasser geben und 3 Minuten kochen lassen, dann die Blätter dazugeben und 1-2 weitere Minuten kochen lassen, abgiessen und gut abtropfen lassen.
Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln schälen, waschen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Katoffelscheiben in kochendem Salzwasser halbgar kochen. Das dauert ca. 5 Minuten, je nach Dicke der Scheiben.
Die Butter in einem Topf schmelzen lassen, einen großen gehäuften EL Mehl dazugeben (oder 2) und gut verrühren, nach und nach die Milch aufgiessen und immer weiter rühren! Unter rühren aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Paprika kräftig abschmecken.
Nun in eine Auflaufform schichten: Kartoffeln, Pak Choi, Möhren, Soße, usw... zum Schluss den Rest Soße darüber geben und den Käse darauf streuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca 25 Minuten überbacken.
Himmlisch geniessen!
Lecker! Hab ich gleich nachgekocht.
AntwortenLöschenIch bin über Google Rezept Suche auf diese Seite gestoßen. Ich liebe Pak Choi!
Danke fürs Rezept!
Grüße,
Andrea
Tolles Rezept. Ich habe den Auflauf mit Hackfleisch gemacht und zu der Soße noch einen Spritzer Sojasoße gegeben. Die passt ganz herrlich zu dem Pak Choi. Danke fürs Hochladen. :)
AntwortenLöschenHmmm schöne Idee. Ich freu mich, dass es Dir gefällt. :)
LöschenDanke für die Rückmeldung und viele Grüße
Anita
Einfach perfekt und einfach, ich habe mehr als 20 Rezepte von Kartoffelaufläufen, aber ich konnte Pak Choi nicht kochen, bis ich dein Rezept gefunden habe...
AntwortenLöschenIch mag es, dass ich mithilfe von Kartoffeln experimentieren kann und jedes Mal ein paar neue Rezepte bekomme, von Kartoffeln in der Friteuse https://bestefriteusetest.de/gourmetmaxx-heisluft-fritteuse/ bis hin zu mediterranen Kartoffeln mit einer Zucchini - ein unvergleichliches Feld für kulinarische Manöver.
Meine Schwester interessiert sich oft für Rezepte, ich bin sicher, dass Ihr Blog sie mögen wird.
Viel Glück und kulinarische Inspiration!)