Der Sirup kann auf Vorrat gemacht werden, er hält sich ein paar Wochen im Kühlschrank und schmeckt sehr gut mit Wasser aufgegossen und frischer Minze und Zitronen oder Limettenscheiben. Oder auch als Cocktail mit Wodka und Sekt oder Wasser.
Zutaten:
- 200 g frischer Ingwer
- 300 ml Wasser
- 300 g Zucker
- 1 Bio Zitrone
- Wasser zum auffüllen und Minze zum Verzieren
- oder alternativ Sekt oder auch Wasser und einen Schuss Wodka
Die Menge kann beliebig vervielfacht werden.
Zubereitung:
Den Ingwer schälen und würfeln oder in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiss abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Wasser mit dem Zucker aufkochen, die Zitrone und den Ingwer dazugeben und langsam köcheln lassen.
Nach ungefähr 20 Minuten (die Zitrone sollte sich ausgekocht haben und glasig sein), den Herd ausschalten und den Sirup 2-3 Stunden durchziehen lassen. Durch ein feines Sieb giessen und in einer Flasche verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
Zum Servieren einfach Wasser in ein Glas geben, je nach Geschmack 2-3 TL Sirup und frische Minze dazu.
Oder auch lecker als Cocktail, dann einfach noch einen Schuss Wodka ergänzen, oder einfach nur mit Sekt aufgiessen.
Tolles Rezept, das könnte hundertprozentig nach meinem Geschmack sein. Ich werde es mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Einfach und doch soooooo gut :-)
AntwortenLöschenDas muss ich jetzt im Sommer auch mal probieren!
AntwortenLöschenSowas ähnliches gibt es in einem meiner Lieblingscafes. Wäre ja toll wenn ich das jetzt auch zu Hause genießen kann.
Liebe Grüße, Nina
Wie lange hält sich der Sirup denn im Kühlschrank? Ich würde das gern ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung, aber so viel Wasser mit Geschmack trinke ich jetzt auch nicht....
AntwortenLöschenSo genau kann ich das gar nicht sagen. Aber ich denke mal so 2-3 Wochen auf jeden Fall. Älter ist der bei uns noch nicht geworden. ;)
Löschen