mein Monsterkrümel und Herr Glitzer essen so gern Hot Dogs, ich eingentlich auch, allerdings schmecken mir die Brötchen die es zu kaufen gibt so gar nicht! Ich habe schon alle Sorten ausprobiert. Markenprodukte, Discounterangebote, irgendwie sind die nie richtig. Entweder sind sie nicht soft genug, oder sie bröseln aussen, oder sie brechen beim einschneiden sofort durch. Ausserdem ist mir der Teig viel zu trocken, sie sind zwar weich aber nicht saftig. Also habe ich im Internet gestöbert und das erste Mal selbst Hot Dog Brötchen gebacken.
Diese Brötchen sind so gut geworden! Und so einfach herzustellen! Ich bin begeistert! Versucht es unbedingt mal!
Das Rezept habe ich von amerikanisch-kochen.de. Dort liest man die Aussage:
Selbst gemachte Hot Dog-Brötchen schmecken viel, viel besser als die gekauften und sind dabei so einfach zuzubereiten. Wenn Ihr den typischen Geschmack der Fertig-Produkte auch nicht mögt, dann solltet Ihr dieses Rezept unbedingt ausprobieren. Ihr werdet nie wieder welche kaufen.Das kann ich zu 100% unterschreiben! Vielen Dank an Chrissi für dieses großartige Rezept!
Zutaten für 8 Brötchen:
250 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
500 g Weizenmehl Typ 405
45 g zimmerwarme Butter
1 Ei
1 TL Salz
1 EL Rohrohrzucker
Zubereitung:
Die Milch in eine Schüssel geben und die Hefe unter Rühren darin auflösen. Alle übrigen Zutaten dazu geben und einige Minuten zu einem geschmeidigen Teíg verkneten.
Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem ruhigen Ort etwa 30-40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen.
Jedes Teil lurz durchkneten und zu einer Kugel formen.
Die Kugeln zu einem länglichen Fladen ausrollen.
Jeden Fladen von der langen Seite her fest aufrollen.
Die Enden nach unten umschlagen und die Rollen noch etwas in Form bringen.
Die Brötchen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft 10-20 Minuten hell goldig backen. Bei mir hat es ca. 12 Minuten gedauert, aber da jeder Ofen anders ist, beobachtet die Brötchen.
Die fertigen Brötchen etwas abkühlen lassen, aber am besten noch warm weiter verarbeiten. Dafür einfach aufschneiden, und nach Belieben füllen.
Wenn Ihr die Brötchen nicht sofort verwendet möchtet, am Besten in einen Beutel geben und verschließen, damit sie schön soft bleiben. Allerdings schmecken sie nie wieder so gut wie frisch aus dem Ofen.
Wir essen sehr gern Cheese Dogs, dafür umwickele ich ein Würstchen mit Käse und lasse den Käse schmelzen.
Ketchup und Senf, oder Soßen nach Wahl darüber geben.
Mit Röstzwiebeln bestreuen.
Genießen!
Wahhhhnsinn!
AntwortenLöschenDie sehen so lecker aus!
Und auch die Idee mit dem Käse um die Würstchen ist ja genial.
Ich liebe Käse *-*
Wie schmilzt Du den Käse?
Lieben Dank Anita, das wird die Tage nachgekocht/backen.
Ich freue mich schon drauf :D
Liebe Grüße
Karina
Hey Karina, ich freu mich, dass Dir die Hot Dogs so gut gefallen! Den Käse schmelze ich im Ofen, der ist ja noch warm vom Brötchen backen, da stelle ich die käseumwickelten Würstchen einfach nochmal kurz rein. Ansonsten geht es auch in kurzer Zeit in der Mikrowelle.
LöschenIch bin schon sehr gespannt, wenn Du sie nachbackst, wie sie Dir schmecken.
Liebe Grüße
Anita
Hach, was für eine tolle Schweinerei :-)
AntwortenLöschenUnd toll, wie Du es alles Schritt für Schritt erklärst!
Ganz liebe Grüße
Julia
Vielen Dank Julia, ja bei mir wird immer alles Schritt für Schritt erklärt, da ich es gern auch für Kochanfänger verständlich machen möchte.
LöschenLieben Gruß
Anita
Fantastisch! Nach einem Rezept für Hot Dog Buns das wirklich klappt und schmeckt suche ich schon Ewigkeiten!
AntwortenLöschenDanke Dir!
Liebste Grüße
Sarah
Hey Sarah, also bei klappen die einfach wunderbar. Berichte doch mal, falls Du sie auch mal machst.
LöschenLieben Gruß
Anita
Hi Anita,
AntwortenLöschenich muss sagen das ist ein tolles Rezept was ich morgen sofort ausprobieren möchte. Allerdings will ich dieses Rezept als Hamburger Brötchen umwandeln.. denkst du das geht?
Lg
Hey,
Löschendas geht ganz bestimmt. Ansonsten findest Du auch noch ein ganz leckeres Hamburger Brötchen-Rezept hier: http://himmelsglitzerdings.blogspot.de/2014/09/pulled-pork-und-hamburger-brotchen.html
Liebe Grüße
Anita
Wow also an Hot Dog Brötchen habe ich mich noch nie gewagt, aber deine sehen toll und super fluffig aus...Muss ich mal ausprobieren, wenn wir aus dem Hotel in Gröden wieder zuhause sind. Mein Mann und mein Sohn lieben Hot Dogs :)
AntwortenLöschenOh wie schön, ich liebe die Dolomiten, genießt die Zeit. Und ich freu mich, wenn Ihr die Brötchen dann mal nachbackt. Die schmecken wirklich viel besser als die gekauften.
LöschenLiebe Grüße
Anita
Super, super 😍diese Brötchen sind der Hit , wir essen sie zu jeder Gelegenheit 😆 vielen dank für dieses tolle Rezept 👍 LG Petra
AntwortenLöschen