ein eigenes Buch - ein Traum. Also mal ehrlich. Wir leben in einer digitalen Welt, wo (fast) niemand mehr CDs kauft, Bücher auf E-Readern gelesen werden und Zeitschriften online zugänglich sind. News werden auf Twitter gelesen, Bankgeschäfte per App erledigt und Filme über Streamingdienste geschaut. Und trotz oder gerade wegen der Digitalisierung ist ein eigenes Buch für so ziemlich jeden Foodblogger ein Traum. Ein eigenes Werk in den Händen zu halten. Was für ein Höhepunkt, wie stolz muss man sein, wenn man das geschafft hat. Eine von vielen Bloggern, die Ihren Traum wahr gemacht haben, ist die liebe Katharina von Miss Blueberrymuffins Kitchen. Das große Buch der Backtrends mit vielen modernen Backideen.
Als die liebe Marlene von Marlenes Sweet Things die Idee hatte, ein paar der schönen Rezepte nachzumachen und Miss B damit zu überraschen war ich sofort begeistert von der süßen Idee. Entschieden hab ich mich für Ihr *Markenzeichen* Blaubeermuffins. Leider bin ich kein Held, was das Aufspritzen von Swirls angeht. Jedes Mal schiele ich auf die schönen Häubchen von Miss B, aber was solls, denn es kommt ja in erster Linie auf den Geschmack an, oder? Und da kann ich Euch versprechen: Die Cupcakes sind super! Der Teig supersaftig mit Blaubeeren leicht säuerlich und frisch. Der Swirl mit Pudding, nicht so unglaublich süß wie man es erwartet und supercremig. Wirklich sehr zu empfehlen. Und ähhhhm eins verrate ich Euch noch: Bevor ich mit bloggen angefangen habe, hab ich die Creme für die Cupcakes einfach mit einem Löffel aufgehäuft. Das war natürlich nicht sehr schön, aber trotzdem sehr lecker. ;)
Bevor ich Euch gleich das unglaublich gute Rezept für die Cupcakes verrate, hier noch die weiteren Teilnehmer der heutigen Überraschungssause:
- Marlene - Marlene's sweet things
- Anne Stein - Zuckermoment
- Maike Müller - Celebrate little things
- Sonja Zug - Zauberhaftes Küchenvergnügen
- Monika Hinnemann - Süsse Zaubereien
- Liv Rothhaar - Thank you for eating.
- Charin Grysczok - Cupidicake
- Claudia Lühmann - Ofenkieker
Zutaten:
Für den Pudding:
4 Eigelb30 g Zucker
200 ml Milch
200 ml Sahne
40 g Mehl
1 Prise Vanille
Für den Teig:
100 g weiche Butter150 g Zucker
3 Eier
1 Prise Vanille
175 g Weizenmehl Typ 405
1,5 TL Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
50 ml Milch
125 g Blaubeeren
Für das Frosting:
250 g zimmerwarme (!) Butter100 g Puderzucker
4 TL Blaubeer-Marmelade
Zusätzlich zum verzieren:
Zuckerdekor
Für das Frosting ist es sehr wichtig, dass die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben! Die Butter einige Minuten aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Puderzucker dazugeben und untermixen. Jetzt löffelweise den Pudding unterrühren, bis Ihr eine schöne glatte Masse habt. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes aufspritzen. Wer mag mit Zuckerdekor verzieren.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
Genießen!
Zubereitung:
Für den Pudding die Eigelbe mit dem Zucker und 100 ml Milch schaumig aufschlagen. Vanille und Mehl hinzufügen, alles gut verrühren. Die restliche Milch mit der Sahne aufkochen. Die Eigelbmasse unter ständigem Rühren zur Milch geben. Unter Rühren kurz aufkochen lassen, immer weiter rühren, bis die Masse andickt. Den Topf von der heißen Platte ziehen, die Oberfläche mit einer Prise Zucker bestreuen (damit vermeidet Ihr die Hautbildung) und vollständig abkühlen lassen.
Für den Teig Butter mit Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln dazugeben und glatt rühren. Alle übrigen Zutaten bis auf die Blaubeeren untermixen. Zum Schluss die Blaubeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in Muffinförmchen geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober/Unterhitze etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe! Dann die Cupcakes komplett abkühlen lassen.
Für das Frosting ist es sehr wichtig, dass die Butter und der Pudding die gleiche Temperatur haben! Die Butter einige Minuten aufschlagen, bis sie hell und luftig ist. Den Puderzucker dazugeben und untermixen. Jetzt löffelweise den Pudding unterrühren, bis Ihr eine schöne glatte Masse habt. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes aufspritzen. Wer mag mit Zuckerdekor verzieren.
Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.
Genießen!
Liebe Anita,
AntwortenLöschendie Cupcakes sehen wirklich total lecker aus. Würde jetzt gerne einen probieren.
Liebe Grüße,
Froilein Pink
Ganz herzlichen Dank liebes Froilein Pink. :)
LöschenIch gestehe, ich habe jetzt echt fassungslos die Bilder bewundert.... kein Knick vom Angrapschen der Muffins... kein Klecks vom Topping auf dem Papier gelandet und das bunte Papier ist wohl auch nicht mitgebacken, sonst hätte es sicher braune Farbe angenommen... ich glaub ich geh jetzt in die Ecke zum Schämen bei den Bildern von Foodbloggern werde ich blaß. Aber nichts desto trotz, die Muffins sehen total lecker aus.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Jacky
Uiii, danke für die Blumen. Also das Papier wurde mitgebacken. Es gibt Muffinförmchen die sind schön fest, die fetten nicht so schnell durch. Und da knickt auch nicht so schnell was. ;)
LöschenSchämen muss sich bitte niemand, denn sicher sind auch Deine Backwerke sehr lecker.
Viele liebe Grüße
Anita
Wow, die sehen wunderschön aus!!! Dieses tolle Rezept werde ich sicher nachbacken, vielen Dank fürs Posten.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Ganz lieben Dank Susanne. Sie schön, dass Dir die Cupcakes gefallen. :)
LöschenLieben Gruß
Anita
Liebe Anita,
AntwortenLöschenDie sehen wirklich toll aus und sind bestimmt super lecker! Das Buch von Miss B. muss ich mir auch zulegen.
Liebe Grüße,
Simone
Vielen Dank. Oh ja, das Buch hat so einige tolle Rezepte! :)
LöschenLiebe Grüße
Anita
Was für ne tolle Idee ♥ Da hat sie sich bestimmt gefreut.
AntwortenLöschenDein Swirl sieht super aus und mit den Blümchen noch viiiiel schöner!
Grüße, Nicole
Herzlichen Dank liebe Nicole. Freu mich, dass Sie Dir gefallen.
LöschenViele Grüße zurück
Anita
Liebe Anita! Ich habe mich MEGA gefreut! Ich weiß gar nicht richtig was ich schreiben soll! DANKE auf jeden Fall! Das war eine unfassbar liebe und süße Idee von euch! Ich war heute morgen richtig flattrig als ich das gesehen hatte und so aufgeregt, weil ich auf der Arbeit eure Posts gar nicht lesen konnte! :D :D :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Miss B.
PS.: Darf ich mir eins deiner tollen Bilder klauen? Ich würde so gerne einen kleinen Post zu eurer Aktion auf meinem Blog schreiben!
Liebe Miss B., hach wie schööön. Dann ist die Überraschung ja geglückt. Ich freu mich, dass Du Dich so freust. :)
LöschenViele liebe Grüße
Anita
P.S.: Natürlich darfst Du Dir ein Bild "klauen". ;)
Huhu du liebe..
AntwortenLöschenIch würde jetzt so gerne mit dir ein oder auch zwei Cupcakes essen und etwas Tratschen..
Schön warst du mit dabei..
Liebe Grüsse und hoffentlich bis ganz ganz bald..
Marlene
Liebe Marlene,
Löschenso eine schöne Überraschungsaktion. Danke, für die tolle Idee, da hab ich sehr gern mitgemacht.
Ganz liebe Grüße und genau bis hoffentlich bald.
Anita
Also ich finde, die sehen perfekt aus! Ich wüsste gar nicht, was du an deinem Creme-Spritz-Ergebnis auszusetzen hast!
AntwortenLöschenNett von euch beiden, dass ihr euch so eine Überraschung ausdenkt! Ich finde, gebundene Bücher sind gerade heutzutage was besonderes, sodass sogar ich davon träume, mal eins zu veröffentlichen - allerdings eins mit Kindergeschichten ;)
Liebe Grüße
Hallo Täbby,
Löschenvielen Danke. Ja die Überraschung war wirklich eine schöne Idee von Marlene. :) Und ja, ein Buch ist auch mein Traum. ;)
Viele Grüße
Anita
Die sind ja süß :) Nun muss ich nur noch warten, bis meine Blaubeeren aus dem Garten soweit sind :)
AntwortenLöschenMjami!
GLG
Limettchen
Ohh Blaubeeren aus dem Garten, das ist natürlich perfekt. Bei mir muss ausserhalb der Saison immer die TK Ware herhalten. ;)
LöschenViele liebe Grüße
Anita