es gibt Tage da hilft nur die volle Schokodröhnung. Früher hab ich Schokopudding geliebt. Eine Schüssel voll Glück - warm und samtig, süß und schokoladig hilft er löffelweise gegen fast alles.
Höchste Zeit einer Low Carb Variante. Schokoladenpudding klappt ganz wunderbar auch ohne Zucker. Und da ich dann doch nicht die ganze Portion pur gelöffelt habe, wurde aus dem Rest ein köstliches Schichtdessert mit Cookie Dough Schokostreuseln, Käsekuchencreme, Pudding, Sahne und knackigen Schokodrops. Weich, cremig, saftig, knackig, sahnig und knusprig. Wow, alle Schichten zusammen sind einfach großartig.
Zutaten für den Pudding:
200 ml Sahne
75 ml Milch
3 Eigelbe
50 g Xylit (oder anders Süßungsmittel Eurer Wahl)
20 g Mandelmehl, entölt
1 TL Guarkernmehl
50 g Zartbitterschokolade min. 90% Kakaogehalt
1 Prise Salz
Für das Schichtdessert zusätzlich - ergibt 6 Portionen:
Zutaten für die Streusel:
35 g Mandelmehl, entölt
35g gemahlene Mandeln
25 g Xylit (oder anders Süßungsmittel Eurer Wahl)
40 g kalte Butter
3 EL Kakao (Backkakao ohne Zucker)
Zutaten für die Creme:
200 ml Sahne
1/2 TL Guarkernmehl
20 g Xylit (oder anders Süßungsmittel Eurer Wahl)
150 g Doppelrahm-Frischkäse
Außerdem noch:
Schokolinsen ohne Zucker
Zartbitter Schokolinsen und Xylit sind von Soulfood Lowcarberia. Wenn Ihr über meinen Link geht bekommt Ihr mit dem Code: LowCarbGlitzer 10% Rabatt auf den gesamten Einkauf. (Werbung)
Kakao bestelle ich bei www.korodrogerie.de - dort bekommt Ihr mit dem Code: GLITZER ebenfalls Rabatt auf Euren Einkauf. (Werbung)
Zubereitung:
Für den Pudding die Sahne in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Milch mit den Eigelben, Xylit, Mandelmehl und Guarkernmehl glatt rühren. Sobald die Sahne kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Eigelbmischung einrühren, wieder zurück auf den Herd stellen und unter Rühren aufkochen, bis die Masse andickt. Vom Herd nehmen, eine kleine Prise Salz und die Schokolade dazugeben, verrühren bis die Schokolade geschmolzen ist. Entweder gleich löffeln oder für das Schichtdessert zur Seite stellen und abkühlen lassen.
Für die Streusel einfach alle Zutaten mit den Fingern verkneten und in 6 Gläschen verteilen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen, während des Schlagens das Guarkernmehl zugeben, es ersetzt den Festiger. Xylit unterrühren und die Masse halbieren. Unter eine Hälfte den Frischkäse geben und kurz aufschlagen, bis die Masse glatt ist.
Wie folgt auf die Streusel schichten:
Frischkäsesahnecreme - Schokopudding - Sahne -Schokodrops.
Bis zum Verzehr kalt stellen.
Genießen!
Schichtdessert esse ich auch öfters. :) Allerdings kann eine Abwandlung nicht schaden. :)
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge