ich wurde mit einem riesigen Korb voll frisch gepflückter Zwetschgen überrascht. Und da diese sehr reif und süß waren, habe ich Marmelade und Mus gekocht und natürlich auch einen Kuchen gebacken.
Der Rührteig ist super saftig und dazu die süß-herben Zwetschgen mit knusprigen Streuseln. Eine perfekte Kombination. Dazu noch ein Hauch Zimt und Sahne - perfekt! :)
Das Rezept für den Boden habe ich bei Low Carb Kompendium gefunden - tolle Seite, super Rezepte!
Zutaten für eine Springform 20cm:
Für den Teig:
250 g Speisequark
1 Ei
50 g Erythrit
100 g gemahlene Mandeln
50 g Proteinpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Prise Zimt
300 g Zwetschgen
Für die Streusel:
30 g Mandelmehl
Mandelmehl bestelle ich bei KoRo - dort bekommt Ihr mit dem Code: GLITZER ebenfalls Rabatt auf Euren Einkauf. (Werbung)30 g gemahlene Mandeln
20 g Erythrit (oder Süßungsmittel nach Wahl)
30 g Butter
1 Prise Zimt
1 Mini Prise Salz
Zubereitung:
Den Quark mit dem Ei und dem Süßungsmittel verrühren. Alle übrigen Zutaten für den Teig vermischen und unter die Quarkmasse rühren. Die Masse in eine gefettete Springform geben. Die Zwetschgen waschen., entkernen und halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teig verteilen. Für die Streusel alle Zutaten verkneten und die Streusel auf den Zwetschgen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft ca 50 Minuten backen. Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, einfach mit einem Bogen Backpapier abdecken. Nach 45 Minuten am Besten schon eine Stäbchenprobe machen, anschließend abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Wer mag mit geschlagener Sahne und Zimt servieren.
Genießen!
Es geht doch wirklich nichts über ein leckeres Stück Pflaumenkuchen, yammi! <3
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge