die Weihnachtstage nahen mit großen Schritten und ich muss (mal wieder) erstaunt feststellen, wie leicht mir die kohlenhydrat-reduzierte Ernährung doch fällt. Mal abgesehen davon, dass man wunderbar Plätzchen und Kuchen ohne Zucker backen kann, liebe ich Gerichte mit Käse und Ei und viel Gemüse.
Eine herrliche Abwechslung zu den ganzen typischen Wintergerichten ist die Quiche. Ganz einfach und schnell gemacht, variabel mit Gemüse Eurer Wahl. Ich habe mich für Fenchel entschieden, da der super bekömmlich ist und ich den Geschmack sehr mag. Auch wenn Ihr kein Fan von Fencheltee seid, probiert den unbedingt mal. Frischer Fenchel schmeckt so schön mild und hat mit dem "ich bin krank und muss Fencheltee trinken" - Geschmack gar nichts weiter zu tun.
Zutaten für 3-4 Portionen:
1 große oder 2 kleine Fenchelknolle(n)
1 EL Olivenöl (oder Weidebutter)
200 g körniger Frischkäse
3 Eier
50 g gemahlene Mandeln
100 g Käse gerieben
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Kreuzkümmel, etwas Zitronenschale, Knoblauch, Cayenne Pfeffer
Ich nehme gern den Gemüse Allrounder von Just Spices. Falls Ihr da bestellen wollt, gibts eine tolle Zugabe von mir. Schaut mal hier: Klick! (Achtung Affiliate Link - wenn Ihr mit meinem Code bestellt, erhalte ich eine kleine Provision)6-8 Scheiben luftgetrockneter Schinken
2-3 EL Schmand
etwas gehackte Petersilie
Zubereitung:
Den Fenchel halbieren. Den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Fenchel waschen und in dünne Scheiben schneiden. Das Fett in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel bissfest-weich dünsten. Leicht salzen.
Den körnigen Frischkäse mit den Eiern, Mandeln, Käse und Gewürzen mit einer Gabel vermengen. Eine Backform (hier 28 cm) mit Backpapier auslegen und die Masse einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft ca 20 Minuten backen. Den Fenchel drauf verteilen und weitere 10 Minuten fertig backen.Aus dem Ofen nehmen. Den Schinkel locker auf der Quiche verteilen. Mit Schmandklecksen und gehackter Petersilie bestreut servieren.
Genießen!
Lecker! Mit Fenchel habe ich bisher sehr wenig gekocht aber es klingt definitiv sehr lecker. :)
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge