Ihr lieben Sweetys,
kennt Ihr die berühmte Frischkäse-Torte die nach einem bekannten Frischkäse-Hersteller bennant wurde? Ich glaube, Ende der 90er gabs kaum eine Party oder Kuchenbuffet ohne mindestens eine Variante davon. Im Sommer mit Zitronengötterspeise und schön kalt aus dem Kühlschrank die perfekte Erfrischung. Als Kind hab ich die Version mit Himbeere oder Kirsche so hübsch rosa gefunden, aber mein heimlicher Favorit war immer Waldmeister. Und das Beste: Die Torte ist ratzfatz fertig und der Backofen bleibt kalt.
Zutaten für eine 20 cm Springform
60 g zimmerwarme Butter
60 g gemahlene Mandeln (alternativ Haselnüsse)
50 g Mandelmehl entölt
25 g Erythrit gold (oder anderes Süßungsmittel nach Wahl)
1 kleine Prise Salz
1 Beutel Götterspeise nach Wahl (hier Waldmeister)
200 ml Wasser
300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
75 g Xylit (oder anderes Süßungsmittel nach Wahl)
1 EL Zitronensaft
1 Becher Sahne
Zubereitung: Butter, Mandeln, Mandelmehl, Süßungsmittel und Salz vermengen. 1-2 EL zur Seite stellen, den Rest als Boden in die Springform drücken.
Die Götterspeise mit nur 200 ml Wasser in einen Topf geben und unter rühren erhitzen, bis sie das Pulver aufgelöst hat. Achtung: Nicht aufkochen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Frischkäse mit Xylit und Zitronensaft verrühren.Sahne steif schlagen. Die lauwarme Götterspeise langsam in die Frischkäsemasse rühren und die Sahne locker unterheben. Die flüssige Masse auf den Boden geben und mindestens 2-3 Stunden oder über Nacht kalt stellen. Den restlichen Teig zerbröseln und die Torte damit bestreuen.
Genießen!
Hi, ich liebe die schnellen Kühlschrank Torten! Deine Frischkäse Torte mit Waldmeister ist ein echter Klassiker und sieht super lecker aus! Liebe Grüße Regina
AntwortenLöschenOh, das klingt sehr gut, muss ich unbedingt probieren :)
AntwortenLöschenWelche Götterspeise kann ich zuckerfrei kaufen? Habt ihr eine Empfehlung für mich?
AntwortenLöschen