Plov (russisches Reisgericht) - international Potluck

Hey Sweetys,

kennt Ihr solche Gerichte, die Euch allein beim Anblick an eine bestimmte Person denken lassen? Ein unverwechselbarer Duft aus der Küche und Ihr habt die Stimme dieser Person direkt im Ohr. Dieser fantastische Geschmack und Ihr wünscht Euch nichts mehr, als noch einmal mit dieser Person zu reden, sie zu herzen und einfach nur festzuhalten?

So gehts mir mit vielen Rezepten meiner Mama. Ich liebe und vermisse Ihre russische Küche so sehr. Und auch wenn ich vieles nachmache, schmeckt es nie zu einhundert Prozent genauso. Aber dennoch denke ich mit ganzem Herzen an sie, wie sie in der Küche stand. Immer mit Schürze um und immer mit einem Löffel für mich um irgendwas zu probieren. 


Zum Glück habe ich sie gebeten meine Lieblingsrezepte aufzuschreiben, ein für mich unbezahlbarer Schatz! Eins meiner Lieblingsrezepte von Ihr ist Plov. Es ist ein ganz einfaches Gericht mit wenigen Zutaten und doch hat es immer allen geschmeckt. Zart gebratenes Fleisch, saftige Möhren und lockerer Reis. Hört sich langeweilig an? Probiert es unbedingt mal aus, das Einfache ist oft so lecker. Zudem lässt sich Plov super vorbereiten, für mehrerer Tage kochen und prima mitnehmen. Es war auf fast jeder Familienfeier ein Wunschessen. 

Mit diesem Rezept mache ich bei Inas Blogevent "International Potluck" auf dem Blog Ina Is(s)t mit. Ich kannte diese Tradition vorher nicht, finde die Vorstellung aber richtig schön. Jeder bringt zu einer Feier etwas zu essen mit - ohne sich dabei abzusprechen. Liebe Ina, da bringe ich sehr gerne etwas mit und hoffe, es schmeckt allen. 


https://inaisst.de/2020/03/blogevent-international-potluck/


Ich habe hier die klassische und eine Low Carb Version für Euch aufgeschrieben. Auf dem Bild seht Ihr die Variante mit Blumenkohlreis.


Zutaten für 3 Portionen:

1 kleiner Blumenkohl (für die klassische Variante 2 Tassen Reis)
3-4 Zwiebeln
3-4 Karotten
Salz, Pfeffer
4 EL Öl
300 g Putenfleisch (oder Schweinefleisch)
2 Knoblauchzehen
frische Petersilie

Zubereitung:

Für die Low Carb Variante den Blumenkohl putzen und klein schneiden oder raspeln oder in einer Küchenmaschine häckseln. Es sollten "reiskorngroße" Stückchen entstehen.

Für die klassische Variante den Reis im Topf in reichlich Salzwasser garen (Zeit je nach Anleitung), abgießen und zur Seite stellen.

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden und in 1 EL Öl in einer großen Pfanne rundherum anbraten, aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebeln würfeln und mit 3 EL Öl in der Fleischpfanne glasig braten. Die Möhren raspeln und zu den Zwiebeln geben, kurz mit andünsten.

Für die Low Carb Variante den Blumenkohl dazu geben und 5-10 Minuten leicht bissfest andünsten.

Für die klassische Variante den gegarten Reis hinzugeben.

Den Knobi fein hacken und zum Plov geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Deckel bei kleiner Hitze einige Minuten durchziehen lassen. Wenn nötig noch wenig Wasser dazu. Alles gut durchmischen, abschmecken und mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen. Mit gehackter Petersilie servieren.

Genießen!

1 Kommentar:

  1. Liebe Anita,

    dein leckerer Plov steht schon auf meiner To-Do Liste. Ein tolles Rezept und ein noch schönerer Beitrag zum Potluck.
    Viele lieben Dank!
    Sonnige Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...